Allgemeine Geschäftsbedingungen

Gültig ab 15. Januar 2012 

Geltungsbereich und Anwendung

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“), regeln die Rechte und Pflichten im Verhältnis von BA Store GmbH, 4127 Birsfelden (nachfolgend „BA Store GmbH “) zu ihren Kunden. Sie gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen BA Store GmbH und den Kunden, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde. Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nur zur Anwendung, soweit sie von BA Store GmbH schriftlich akzeptiert worden sind.  Sollten einzelne Bestimmungen der AGB unwirksam oder ungültig sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die ungültige Bestimmung ist in einer Weise zu interpretieren, dass die beabsichtigte Regelung bestmöglich erreicht wird. BA Store GmbH behält sich vor, die AGB jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Die jeweils gültigen AGB werden den Kunden in geeigneter Weise bekannt gegeben und sind im Internet unter www.ba-store.ch zugänglich. 

Bestellung und Lieferung 

Mit der Aufgabe der Bestellung anerkennt der Kunde die AGB von BA Store GmbH. Bestellungen sind in jedem Fall verbindlich und können ohne ausdrückliches Einverständnis von BA Store GmbH nicht annulliert werden. Ein Vertrag kommt mit der Zustimmung von BA Store GmbH, spätestens jedoch mit der Lieferung an den Kunden zustande. BA Store GmbH verrechnet eine Pauschale von CHF 15.- exkl. MwST.in Rechnung gestellt. 

Vertragsabschluss 

Der Vertrag zwischen dem Kunden und BA Store GmbH kommt erst durch einen Auftrag des Kunden und dessen Annahme zustande. Der Auftrag des Kunden erfolgt ausschliesslich über das Internet.oder Telefon. BA Store GmbH nimmt den Auftrag an, indem Sie dem Kunden eine Auftragsbestätigung schriftlich oder mündlich übermittelt.

Prüfung und Übergang der Gefahr 

Der Kunde ist verpflichtet, die von BA Store GmbH gelieferten Produkte unmittelbar nach Anlieferung oder Abholung auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen. Allfällige Schäden, Mängel und Beanstandungen sind unverzüglich nach Entdeckung, spätestens innert 7 Arbeitstagen, schriftlich an die Adresse von BA Store GmbH bekannt zu geben. Soweit eine Beanstandung nicht innerhalb von 7 Arbeitstagen ab Erhalt der Produkte erfolgt, gilt die Lieferung als vertragskonform, es sei denn die Abweichung war trotz sorgfältiger Untersuchung nicht erkennbar. Mit der Übergabe der Produkte geht die Gefahr auf den Kunden über.  Werden die Produkte vom Kunden nicht termingerecht abgeholt, so werden die Produkte auf Kosten und Risiko des Kunden während 7 Tagen aufbewahrt und so dann dem Kunden nachgeschickt.  

Preise 

Die Ankaufspreise verstehen sich grundsätzlich netto, exklusive Mehrwertsteuer. Auf einzelnen Produktegruppen werden umsatzabhängige Mengenrabatte gewährt, auf gewissen Artikeln können mengenbezogene Staffelpreise zur Anwendung kommen. Nebenkosten wie zum Beispiel Kosten für Verpackung, Versand oder ähnliches sind in den Preisen nicht enthalten und gehen ebenso wie die Mehrwertsteuer zu Lasten des Kunden. 

Zahlungsbedingungen 

Die Rechnungen sind an BA Store GmbH  innert 14 Tagen rein netto zu begleichen. Nach Ablauf dieser Frist befindet sich der Kunde ohne Mahnung im Verzug. BA Store GmbH kann einen Verzugszins in Höhe von 6% pro Monat geltend machen. Bei Zahlungsverzug des Kunden werden sämtliche offene Rechnungen fällig. Werden die Schulden auch innert einer von BA Store GmbH angesetzten Nachfrist nicht getilgt, ist BA Store GmbH ohne weitere Androhung berechtigt, Lieferungen an den Kunden ganz oder teilweise einzustellen, bis deren Forderungen getilgt oder sichergestellt sind. Alle Folgen, welche sich aus einer solchen Liefereinstellung ergeben, hat der Kunde zu tragen. BA Store GmbH ist berechtigt, den Ersatz aller Mahn-, Inkasso-, Anwalts- und Gerichtskosten sowie den ihr entstandenen Schaden geltend zu machen. Der Kunde hat die Pflicht, BA Store GmbH im Voraus zu benachrichtigen, wenn ein Zahlungsverzug absehbar ist. 

Verrechnung und Retentionsrecht 

Der Kunde ist nicht berechtigt, allfällige Gegenforderungen mit Forderungen von BA Store GmbH zu verrechnen. Jegliches Retentions- oder Rückbehalterecht des Kunden an Sachen von BA Store GmbH ist vollumfänglich wegbedungen. Der Kunde ist zur Zahlung der Rechnung verpflichtet.

Eigentumsvorbehalt 

Die gelieferten Produkte bleiben im Eigentum von BA Store GmbH, bis BA Store GmbH den Kaufpreis vollständig und vertragskonform erhalten hat. Der Kunde verpflichtet sich, BA Store GmbH auf Verlangen umgehend sein schriftliches Einverständnis in allen zur Eintragung eines Eigentumsvorbehaltes wesentlichen Punkten zu geben. 

Reklamationen

Sollten Beanstandungen auftreten, müssen diese uns innert 7 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich mitgeteilt werden. Weitergehende Ansprüche stehen dem Besteller nicht zu.

Retouren

Retouren werden nur nach vorheriger Vereinbarung, in Originalverpackung und einwandfreiem Zustand entgegengenommen. Nicht Lagerprodukte werden nicht zurückgenommen. Bei Retouren berechnen wir 10% des Warenwertes, mindestens jedoch CHF 30.-. Die Transportkosten der Rücknahme werden ebenfalls belastet.

Gewährleistung / Garantie 

BA Store GmbH garantiert für die Produkte ihres Sortiments eine Qualitätsgarantie ab Auslieferungsdatum von 24 Monaten. Der Kunde verzichtet auf weitere Garantieansprüche gegenüber, BA Store GmbH, mit der einzigen Ausnahme, dass BA Store GmbH eigene Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller an den Kunden abtritt. Die Gewährleistung beschränkt sich aufgrund der jeweiligen Garantiebestimmungen des Herstellers oder Lieferanten in der Regel auf Nachbesserung oder Ersatz der mangelhaften Produkte.  Ausgeschlossen ist die Gewährleistung für Mängel, welche nicht vom Hersteller oder von BA Store GmbH zu verantworten sind, insbesondere für unsachgemässe Lagerung, Nichtbeachten der Betriebsanleitung, natürliche Abnutzung, unsachgemässe Handhabung, höhere Gewalt oder ähnliche Gründe. Garantieansprüche sind sofort nach Entdeckung schriftlich, unter Beilage des beanstandeten Produktes und unter Beilage einer detaillierten Fehler-/Mängel
Beschreibung sowie des Kaufbeleges, bei BA Store GmbH geltend zu machen. Einzelne Hersteller oder Lieferanten verlangen, dass Garantieansprüche direkt bei ihnen geltend gemacht werden. Die Abwicklung von Garantiefällen richtet sich in jedem Fall nach den von BA Store GmbH und den Herstellern definierten Abläufen. 

Haftung 

BA Store GmbH haftet nur für direkten Schaden und nur wenn nachgewiesen ist, dass dieser durch grobes Verschulden von oder den von BA Store GmbH beauftragten Dritten verursacht wurde. Die Haftung ist auf den Preis der jeweiligen Lieferung oder Dienstleistung beschränkt. BA Store GmbH verpflichtet sich, dem Kunden allfällige vom Produzenten/Hersteller/Lieferanten anerkannte Haftungsansprüche abzutreten. 

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die Verträge und die AGB von BA Store GmbH unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht. Der Gerichtsstand für alle sich aus den vertraglichen Beziehungen unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten befindet sich für  BA Store GmbH sowie für den Kunden bei den zuständigen Gerichten von Birsfelden bzw. des Kantons Baselland. BA Store GmbH ist berechtigt, den Kunden auch an jedem anderen gesetzlich zuständigen Gericht zu belangen. 

BA Store GmbH, Rheinparkstrasse 1 4127 Birsfelden 

Birsfelden, 15 Januar 2012

Conditions générales de vente

Applicables à partir du 15 Janvier, 2012

Champ d’application et validité

Les présentes Conditions générales, ci -après les «CG», régissent les droits et les obligations prévalant dans les relations d’BA Store GmbH, 4127 Birsfelden (ci -après «BA Store ») avec ses clients. Sauf disposition contraire convenue par écrit, elles s’appliquent à toutes les relations commerciales entre BA Store GmbH et le client. Les conditions générales du client ne s’appliquent que si et dans la mesure où elles ont été expressément acceptées par écrit par BA Store GmbH. Si l’une quelconque des dispositions des CG est ou devient inapplicable ou nulle, l’applicabilité et la validité des autres dispositions n’en est pas affectée. La disposition concernée doit être interprétée de manière à respecter le mieux possible la finalité réglementaire qu’elle visait. BA Store GmbH se réserve de modifier ou compléter les CG à tout moment. Les CG d’BA Store GmbH en vigueur sont portées, de façon appropriée, à la connaissance du client et peuvent être consultées sur Internet à l’adresse www.ba-store.ch.

Commande et livraison

En passant commande, le client reconnaît la validité des CG d’BA Store GmbH. Les commandes sont dans tous les cas fermes et ne peuvent être annulées sans l’accord écrit de BA Store GmbH. Le contrat prend effet à partir de son acceptation par BA Store GmbH, au plus tard lors de la livraison au client. BA Store GmbH facture un tarif forfaitaire de CHF 15.- excl. TVA.

Conclusion du contrat

Le contrat entre le client et BA Store GmbH est conclu seulement après un ordre du client et de son acceptation. La commande est faite exclusivement par le biais du téléphone ou par Internet. BA Store GmbH  acceptera la validation du contrat avec le client soit par écrit ou oralement.

Vérification et transfert des risques

Immédiatement après la livraison ou le retrait, le client doit vérifier si les produits livrés par BA Store GmbH sont complets et conformes à la commande. Tout dommage, défaut et autre réclamation doit être signalé par écrit à BA Store GmbH dans un délai de 7 jours ouvrables après constatation. Si aucune réclamation n’est adressée à BA Store GmbH dans un délai de 7 jours ouvrables à compter de la réception des produits, la livraison sera réputée conforme au contrat, excepté si la non-conformité ne pouvait être décelée malgré un examen scrupuleux. De plus, les dommages dus au transport ou les produits manquants lors de la livraison doivent être mentionnés sur le bon de livraison du transporteur. Le transfert de risque est effectif dès la remise des produits au client. Si  les  produits  ne  sont  pas  retirés  par  le  client  à  la  date  prévue,  ils  sont  gardés  pendant  7 jours aux frais et aux risques du client, puis ils lui sont expédiés.

Prix

Les prix d’achat s’entendent en principe nets, hors TVA. Certains groupes de produits font l’objet de rabais en fonction de la quantité et du chiffre d’affaires, et des prix échelonnés selon la quantité peuvent s’appliquer sur certains articles. Les frais annexes tels que par exemple les frais d’emballage, d’expédition ou autres ne sont pas inclus dans le prix et sont à la charge du client, tout comme la TVA.

Conditions de paiement

Sauf disposition écrite contraire, toutes les factures d’BA Store GmbH sont payables nettes sous 14 jours. Après l’expiration de ce délai, le client est réputé en retard de paiement sans nécessité de rappel. BA Store GmbH peut faire valoir des intérêts moratoires de 6 %. En cas de retard de paiement du client, la totalité des factures non réglées est exigible. Si le client ne s’acquitte pas de ses dettes, même après un sursis fixé par BA Store GmbH, BA Store GmbH est habilitée à suspendre, sans préavis, entièrement ou partiellement toutes les autres livraisons au client jusqu’à ce que ses créances soient assainies ou garanties. Toutes les conséquences d’une telle suspension des livraisons sont exclusivement à la charge du client. BA Store GmbH est habilitée à exiger le remboursement de tous les frais de rappel, de recouvrement, d’avocat et de justice, ainsi que des dommages consécutifs. Le client est tenu d’informer BA Store GmbH lorsqu’un retard de paiement est prévisible.

Compensation / Droit de rétention

Le client n’est pas habilité à compenser ses éventuelles contrecréances par les créances d’BA Store GmbH. Tout droit de rétention du client sur des biens appartenant à BA Store GmbH est totalement exclu. Le client est tenu au paiement de la facture.

Réserve de propriété

Les produits livrés par BA Store GmbH restent la propriété de celle -ci jusqu’à ce que le prix d’achat ait été intégralement versé en conformité avec le contrat. À la demande d’BA Store GmbH, le client s’engage à donner immédiatement à celle -ci son accord écrit pour tous les points importants nécessaires à l’inscription d’une réserve de propriété.

Réclamation

En cas de réclamation, ils doient nous être notifiés par écrit dans les 7 jours suivant la réception de la marchandise.

Retours

Les retours ne sont acceptés qu'après un accord au préalable, dans l'emballage d'origine et en parfait état. Les produits non stockés ne seront pas accepter. Pour les retours, nous facturons 10% de la valeur de la marchandise. Au cas échéant  ou les  10% sont  inferieur  as une valeur de CHF 30.-, nous facturerons CHF 30.-.  Les frais de transport du retour sont également facturés.

Garantie

BA Store GmbH garantit pour tous les assortiments de produit, une garantie qualité à partir de la date de livraison de 24 mois. Le client renonce à toute autre prétention en garantie à l’égard d’ BA Store GmbH sauf si BA Store GmbH cède au client ses propres prétentions en garantie envers le fabricant. En raison des clauses de garantie des fabricants ou fournisseurs, la garantie se limite en général à la réparation ou au remplacement des produits défectueux. Les défauts qui ne sont imputables ni au fabricant, ni à BA Store GmbH, ne sont pas couverts par la garantie ; il s’agit en l’occurrence des défauts dus à un stockage inadapté, au non -respect des instructions d’utilisation, à l’usure normale, à un usage inapproprié du produit, à un cas de force majeure et origines similaires. Le client doit faire valoir ses droits en garantie par écrit auprès d’ BA Store GmbH, sans délai après constatation du défaut et en joignant le produit incriminé, un descriptif détaillé des défauts ou vices et le justificatif d’achat correspondants. Certains fabricants et fournisseurs demandent que les demandes en garantie leur soient adressées directement. La procédure applicable aux cas de garantie est, dans tous les cas de figure, celle définie par BA Store GmbH et par le fabricant.

Responsabilité

BA Store GmbH répond uniquement des dommages directs dont le client prouve qu’ils ont été causés par une faute grave d’BA Store GmbH ou d’un tiers mandaté par BA Store GmbH. La responsabilité se limite au prix du produit livré ou de la prestation fournie. BA Store GmbH s’engage à céder au client les éventuels droits en responsabilité reconnus par le fabricant, le constructeur ou le fournisseur.

Droit applicable et for

Les contrats et les CG d’BA Store GmbH sont régis uniquement par le droit suisse. Aussi bien pour BA Store GmbH que pour le client, le for de tout litige résultant directement ou indirectement de la relation contractuelle est auprès des tribunaux compétents d’Uster ou du canton de Bâle-Campagne. BA Store GmbH peut également poursuivre le client devant tout autre for juridiquement compétent.

Birsfelden le 15 Janvier, 2012